Deutscher Jiu Jitsu Bund

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause, konnte der Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach –Landesverband Rheinland-Pfalz des Deutschen Jiu Jitsu Bundes – am Wochenende vom 13./14. Mai 2023 endlich wieder zu seinem Internationalen Lehrgang einladen, in diesem Jahr zum 30. Mal. Allemal ein Grund, dieses Jubiläum auf der Matte zu begehen.
Die Teilnehmenden reisten aus dem gesamten Bundesgebiet an und konnten sich über ein hervorragendes Referententeam freuen: Josef Djakovic (9. Dan Jiu Jitsu, Präsident des Deutschen Jiu Jitsu Bundes), der seit vielen Jahren zu den Referenten in Otterbach zählt, unterrichtete Abwehren gegen Schlagangriffe und zog die Anwesenden wieder sofort in seinen Bann.
Sehr runde Bewegungsabläufe zeigte Alain Sailly (9. Dan Goshindo) aus Frankreich. Seine sehr geschmeidigen Bewegungen werden seit Jahren begeistert angenommen. – Zum ersten Mal dabei war in diesem Jahr Sifu Martin Hofmann, der Einblicke in das Wing Chun vermittelte. Charakteristisch für seine Technik ist der fortwährende Kontakt zum Angreifer unter Einsatz von schnell aufeinanderfolgenden Schlägen.
Ebenfalls zum ersten Mal unterrichtete Maurizio Ferri (Krav Maga Instructor Level 4) auf der Otterbacher Matte. Er vermittelte seine Art des Kampfes gegen einen Angreifer mit Messer und zeigte im Folgenden auch die Probleme auf, wenn man sich mit mehreren Angreifern konfrontiert sieht.
 

An zwei Tagen wurde insgesamt neun Stunden bei den unterschiedlichen Referenten trainiert. Am Samstagabend kam auch die soziale Komponente zum Tragen. Die Teilnehmer saßen beim Abendessen und danach zusammen und konnten so neue Freundschaften knüpfen und bereits bestehende vertiefen. Fazit: "Kampfkunst vom Feinsten bei Otterbacher Lehrgang mit Großmeistern", wie Die Rheinpfalz den 30. Internationalen Lehrgang in Otterbach am Folgetag richtigerweise einordnete. "Otterbach" – das ist mittlerweile ein Begriff, der für einen Internationalen Lehrgang mit Tradition steht.
Der Otterbacher Lehrgang als Drehscheibe für Budo bietet auch die Möglichkeit zum offenen Austausch und zur kreativen Weiterentwicklung im Sinne des oft erwähnten "Blicks über den Tellerrand". Er ist aber auch ein Budo-Event der besonderen Art, welcher die hervorragende Arbeit im Zen-Bogyo-Do Otterbach widerspiegelt. Von den Teilnehmenden gab es ebenfalls durchweg positive Rückmeldungen zum Referententeam. Alle konnten etwas für ihr Jiu Jitsu mitnehmen.
 

Dieser Austausch und der Vergleich der Technik(en) bewirken, dass unsere Schülerinnen und Schüler früh verstehen lernen, mit welchem Schwerpunkt, in welchem Bewusstsein und mit welcher selbstbewussten Haltung wir im DJJB unser Jiu Jitsu lernen, üben und pflegen – nämlich im Sinne unseres Mottos Effektive Selbstverteidigung und traditionelle Werte.
Harald Westrich (6. Dan Jiu Jitsu, 1. Vorsitzender des DJJB LV RLP und des Zen-Bogyo-Do Otterbach) dankte am Ende allen Referenten mit einem kleinen Geschenk. Sein Dank galt auch den Helfern hinter den Kulissen. Der organisatorische Ablauf verlief in diesem Jahr routinierter und reibungsloser denn je. Durch die intensive und erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit gelang es den Teilnehmenden ein sehr attraktives Wochenende zu bereiten.
Wir freuen uns bereits auf den nächsten Internationalen Lehrgang in Otterbach 2024...
 

Text: Katrin Frank, Volker Schwarz
Bilder: Harald Westrich