Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am Samstag, den 23. Juni 2018, begannen bei strahlendem Sonnenschein im Dojo der TVG Essen-Steele 1863 e.V. die diesjährigen Kyu-Prüfungen, und zwar mit sieben Prüflingen.
Diesmal war die Anzahl der Prüflinge mit zwei Anwärtern für den Gelbgurt, zwei für den Orangegurt, einen für den Braungurt und zwei für den Braungurt mit I. Streifen, die von Stefan Brandt (3. Dan Jiu Jitsu) und Sven Harder (1. Dan Jiu Jitsu, Cheflehrer TVG) geprüft wurden, überschaubar. Im anderen Teil der Doppelstockhalle hatten sich Sabine Kloß (2. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Jiudo) und Andreas Dolny (2. Dan Jiu Jitsu, 1. Dan Jiudo) eingefunden, um die 25 anwesenden Mon-Grade im Jiu Jitsu auf "Herz und Nieren" zu prüfen.
Nach der Vorstellung der Gastprüfer und der traditionellen Verbeugung ging es fast zeitgleich in beiden Hallen mit den Prüfungen der Kyu- und Mon-Grade los. Allen Prüflingen konnte man die Nervosität förmlich ansehen, aber die erfahrenen Prüfer sorgten zu Beginn der Prüfungen mit der von allen gemeinsam vorgetragenen Fallschule für Auflockerung und Entspannung unter den Prüflingen.
Direkt danach ging es dann auch in die Einzelprüfungen. Es wurde immer im Wechsel geprüft, d.h. erst ein Gelbgurt, dann ein Braungurt. Dies wurde deshalb so gewählt, da die jeweiligen Partner auch als Partner für den anderen zur Verfügung standen. Bei den Braungurtkandidaten wurde zum ersten Mal verpflichtend die Kata-Form verlangt. – Bei den Mon-Graden verlief die Prüfung vergleichbar; die Schwerpunkte sind hier sicherlich noch an die Anforderungen der Mon-Grade angepasst.
Im Großen und Ganzen war es eine gelungene Prüfung, wobei sich einige in der Kategorie "Kreis" durch tatkräftigen Einsatz noch verbessern konnten. Nach einer gefühlten Unendlichkeit konnten am Ende alle ihre Prüfungsurkunde entgegen nehmen und sich auf das nächste Ziel vorbereiten. Denn: "Nach der Prüfung ist vor der Prüfung…"
Ein großes Dankeschön geht an die Gastprüfer und die Trainer des TVG, die einerseits am Prüfungstag durch kompetentes Prüfen und andererseits im Rahmen der zuvor durchgeführten Prüfungsvorbereitung alle Prüfungskandidaten tatkräftig und wirkungsvoll unterstützt haben.
 

Text: Sven Harder und Markus Lantermann
Bilder: Matthias König