Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am Samstag, den 20. Oktober 2018, fand beim TV Hohenlimburg 1871 ein Prüferlizenzlehrgang statt. Lehrgangsleiter war Gerhard Dressler (6. Dan Jiu Jitsu), der es verstand, an diesem Tag diese motivierte Gruppe zu leiten.
Zu Anfang stand nach der Begrüßung Theorie auf dem Plan. Eine Vorstellungsrunde der einzelnen Teilnehmer konnte entfallen, da alle Teilnehmer Mitglieder der Korporation Internationaler Danträger (KID) sind und sich gut kannten. Dies sollte auch später im praktischen Teil sehr von Vorteil sein. Nicht überraschend waren die Theoriethemen: Prüfungsordnung, Vorbereitung der Prüflinge, Kriterien für Bestehen/ Nicht-Bestehen einer Prüfung, Prüfertischgespräche und die Bedeutung der Dojo-Ordnung.
Überraschend war, dass sich das Teilnehmerteam paritätisch den Themen widmete und sich gegenseitig konstruktiv ergänzte. – Vom Prüfer wird natürlich Objektivität gefordert, trotzdem sind unterschiedliche Nuancen erkennbar, denn auch ein Prüfer ist ein Mensch, der nicht jede Sekunde mit der gleichen Intensität das Prüfungsprogramm beobachten kann. Manchmal muss man die gezeigte Technik nochmals vor seinem inneren Auge ablaufen lassen, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Gerd hat in diesem Zusammenhang nochmals auf die Kriterien, die jedem Prüfer vorliegen, hingewiesen. Dort sind alle Prüfungsnoten aufgelistet, die über Bestehen oder Nicht-Bestehen Auskunft geben. Bei Prüfungen zeigt sich, dass die Einheit von Form und Inhalt sehr wichtig ist. Die Prüflinge zeigen ihr Prüfungsprogramm und spiegeln durch ihr Verhalten auf und abseits der Matte, dass ihr inneres Wachstum mit dem technischen schritthalten kann. In der Vergangenheit ist bei Prüfungen neben den erfreulichen Dingen auch aufgefallen, dass von einigen Prüflingen und Partnern die Etikette nicht immer vollständig eingehalten wird. Hier sind alle aufgefordert, die Etikette zu reflektieren, zu korrigieren und auch hier die bestmögliche Leistung zu zeigen.
Budo lebt eben von Form und Inhalt; von der Harmonie des Einzelnen in der Gemeinschaft der Übenden. Dies vermittelte der Lehrgangsleiter seinen Lehrgangsteilnehmern sehr eindrucksvoll. Geprägt wurde der Prüferlizenz-Lehrgang durch ein wertschätzendes Miteinander der Teilnehmer. Im aktiven Teil auf der Matte sind verschiedene Aufgaben im Bereich der Würgeabwehren themengerecht in Vierergruppen bearbeitet worden. Dort war eine Gemeinsamkeit zu spüren, die über Jahre gewachsen ist. Auch wenn unterschiedliche Techniken gezeigt wurden, waren doch die „Basics“ allesamt auf einem Fundament gebaut. Im Abschlussgespräch waren sich alle Teilnehmer einig, dass der Lehrgang eine Bereicherung war. Um im Sinne des DJJB zu wachsen, muss eine regelmäßige Bereitschaft zur Weiterbildung gezeigt und der Austausch der Danträger untereinander weiter gestärkt werden.
Der Lehrgang mit Gerd Dressler ist ein wichtiger Baustein im Zusammenhang von Prüfen und Geprüft- Werden und verlief in Theorie und Praxis konstruktiv, sodass alle eine Menge an neuen Anregungen mitnahmen. Der Lehrgang bot aber auch Gelegenheit, Bekanntes zu vertiefen und sich mit den anderen KID-Mitgliedern auszutauschen. Einige Teilnehmer wünschten sich zudem auch mehr Zeit, mit Anderen über diese oder jene Technik fachgerecht zu diskutieren, doch irgendwann näherte sich das Ende dieses Lehrgangs. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang mit Gerd Dressler.
 

Robert Zink