Deutscher Jiu Jitsu Bund

Wenn es warm und sonnig wird, zieht es den Nachwuchs des DJJBs nach draußen.
Im Juni machten die Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren den Anfang mit dem diesjährigen Jugend Outdoor Lehrgang. – Im September haben dann die Kinder bis 12 Jahre die Möglichkeit Jiu Jitsu unter freiem Himmel kennen zu lernen.
Die Konzeption dieses Jugend Outdoor Lehrgangs verfolgte neben dem Perspektivwechsel von "drinnen" (im Dojo) nach "draußen" (in der freien Natur) auch das Ziel, das Gemeinschaftsgefühl auf der "Matte der anderen Art" zu stärken, denn beim Training gibt es kein soziales "Draußen"!
André Rasche (4. Dan Jiu Jitsu) und Christian Weber (3. Dan Jiu Jitsu) legten bei dem Outdoor Lehrgang insbesondere Wert darauf, dass die Jugendlichen mit allen Sinnen erfuhren, dass sich viele Techniken in der Alltagsanwendung anders anfühlen und teilweise leicht angepasst werden müssen. Straßenkleidung, Schuhe, eine fehlende Gi Jacke, Treppen, Wände, und vieles mehr zwingen zum Umdenken.
 

Das bekamen die Teilnehmer bereits beim Aufwärmtraining zu spüren. Für das kurze Programm wurde der hiesige Schulhof genutzt. Danach ging es mit einigen Aufgaben, die nur in der Gruppe zu meistern waren, in einen angrenzenden Park.
Angekommen in der grünen Lunge Mülheims, folgte die Fallübung. Wichtigste Erkenntnis hier: Wer nicht rund rollt, bekommt selbst auf der Wiese blaue (und grüne) Flecke. Nach dem Warm-Rollen übten sich alle jungen Jiu-Jitsuka in einigen Trainingsvarianten der Grundtechniken. Hier galt es zu erfahren, wie Blocktechniken, Schläge und insbesondere Tritte ausgeführt werden, wenn man Jeans, T-Shirt und feste Schuhe trägt.
 

Mit dieser Erfahrung ging es weiter zu einer Auswahl von Körper- und Distanztechniken, die auch zwischen Bäumen geübt wurden. Dabei tauschten die Teilnehmer der einzelnen Vereine immer wieder die Partner, so dass sich zwischen den Vereinen ein sinnvoller Austausch entwickelte und sportliche Freundschaften geschlossen und weiter gepflegt werden können. Alle Teilnehmer haben sich nicht nur mit Neugier auf das neue Konzept eingelassen, sondern haben sich mit viel Engagement und Fleiß beteiligt.
Ein gelungener Lehrgang: jung und draußen.
 

Text: Christian Weber
Bilder: André Rasche