Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am ersten Advent fanden sich im Dojo des TSV Viktoria Mülheim Kyu-Grade Jiu Jitsu von grün bis braun und mehrere Dan-Träger im Jiu Jitsu hochmotiviert zusammen, um sich der Thematik Stock-Angriff und -Abwehr anzunehmen.
Geleitet wurde der Lehrgang am 1. Dezember 2019 von Denis Heinrich (4. Dan Jiu Jitsu) mit Unterstützung durch die diesjährigen KID-Anwärter Pascal Laqua, Tobias Föhst und Tobias Becker.
Zu Beginn konnten die Teilnehmer zunächst ihre Erwartungen an den Lehrgang formulieren. Hierbei kristallisierte sich heraus, dass insbesondere das realistische Angreifen als auch die Langstock-Abwehr in den Prüfungsvorbereitungen große Schwierigkeiten bereiten. Bereits in der Aufwärmphase wurde sich daher der Problematik des richtigen Angreifens angenommen. Hierzu verwendete Sensei Denis sogenannte Mashoongas, also Schaumstoffstöcke, um Berührungsängste zu nehmen. In kürzester Zeit entwickelten die Jiu-Jitsuka spielerisch ein Gefühl für die Geschwindigkeit und Kraft eines guten Angriffs.
 

Ergänzend erfolgte die Präsentation von kurzen Videos, welche reale Angriffe mit einem Baseballschläger in Alltagssituationen zeigten. Die Teilnehmer erhielten hierdurch eine bessere Vorstellung davon, wie wichtig die Konsequenz sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung ist. Die erarbeiteten theoretischen und praktischen Grundlagen wurden umgehend auf der Matte umgesetzt. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die drei KID-Anwärter wurden Abwehrtechniken gegen Angriffe mit dem Kurzstock und dem Langstock erarbeitet.
 

Besonderes Augenmerk legten die Sensei hierbei auf den realistischen Angriff und die Konsequenz in der Abwehr. Schrittweise gelangten die Teilnehmer so zu mehr Sicherheit im Umgang mit den Waffen und bestehende Ängste wurden abgebaut, ohne den Respekt vor der Waffe zu verlieren.
Am Ende des Lehrgangs konnten die formulierten Erwartungen erfüllt werden und Schüler sowie Sensei waren gleichermaßen begeistert. Sensei Denis hob dabei die Leistung der drei KID-Anwärter, welche sich den ganzen Lehrgang über aktiv einbrachten, lobend hervor. Insgesamt war es ein gelungener Lehrgang am 1. Adventssonntag.
 

Text: Stephanie Heinrich
Bilder: Krisztina Kasapoglou