Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am 30. November 2019 lud der Deutsche Jiu Jitsu Bund zum Kyu-Lehrgang ins Dojo des PSV Krefeld ein. Für die Schülergrade Gelb bis Grün lautete das Thema: "Abwehr gegen Schlagangriffe, Beachtung von Winkeln, Timing und Kraftlinien". So kamen zahlreiche gut gelaunte und wissbegierige Jiu Jitsu Ka aus ganz NRW und sogar aus Wilhelmshaven zusammen, um mit Sensei Markus Wilger (5. Dan Jiu Jitsu) gemeinsam das Thema zu erarbeiten.
Nach einem funktionalen Aufwärmtraining erklärte Markus zunächst die Grundprinzipien von Dreieck und Kreis, die einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Kraft und Geschwindigkeit innerhalb einer Technik haben. Nach Grundübungen zum Ausweichen und Blocken ging es dann unter Beachtung dieser Prinzipien in die einzelnen Techniken.
 

Markus hatte dafür Angriffe wie gerader Fauststoß (Oi-Tsuki und Gyaku Tsuki), Schwinger (Mawashi-Tsuki) und Haken (Ura-Tsuki) ausgesucht. Leistungsangepasst trainierten die Lehrgangsteilnehmer verschiedene Varianten der Abwehr und beleuchteten ihr bisheriges Technikkonstrukt. Zudem stellte Markus noch zwei Festhalte- und Transporttechniken vor.
Nach einigen Stunden und dem ein oder anderen Schweißtropfen ging der Lehrgang mit der Erkenntnis zu Ende "Geometrie und Physik sind angewandt ziemlich effektiv".
 

Text: Markus Wilger
Bilder: Markus Bock