Deutscher Jiu Jitsu Bund

Denis Heinrich (4. Dan Jiu Jitsu) hielt am 22. Februar 2020 einen Lehrgang zum Thema: Abwehren aus der Prüfungsordnung (PO) des DJJB – Schwerpunkt: Der erste Moment in der Abwehr im Dojo des TV Hohenlimburg 1871 e.V. – Trotz des Karnevalwochenendes war der Lehrgang mit sehr motivierten Teilnehmenden aus ganz NRW gut besucht.
Zum Aufwärmen und Kennenlernen wurde mit speziell gepolsterten Schlägern spielerisch geübt, wie sich die Nutzung der Waffe anfühlt. Die Teilnehmenden nutzten gerne die Möglichkeit, Angriffe intensiver zu üben, da die speziellen Schlagstöcke Verletzungen nahezu ausschließen.
So wurden die erst zaghaft ausgeführten Angriffe immer mutiger und intensiver, was sehr schweißtreibend war und zugleich viel Spaß machte.
 

Ziel dieser Übung sollte sein, die Angriffe möglichst realistisch auszuführen. Dies ist enorm wichtig, weil der Verteidiger eine Technik nur gut üben und realistisch umsetzen kann, wenn der Angriff ebenfalls realistisch ausgeführt wird. Angreifen und Abwehren verhalten sich hier wie Yin und Yang.
Der Angriff geht in die Abwehr über, Tori und Uke wechseln sich ab. Somit müssen bei beiden das Gefühl und das Wissen über Angriff und Abwehr in ausgeprägter Form vorliegen. Aus diesem Grund wurde hiernach konkret das Blocken der intensiven Angriffe geübt. Dieses Wissen wurde im Anschluss in unterschiedlichen Techniken zu verschiedenen Angriffen angewendet.
 

In Gruppenarbeiten wurden die wichtigsten Punkte in kurzen Theorieblöcken erarbeitet. Themen waren hier Distanzangriffe, Kontaktangriffe, Waffenangriffe und die Umsetzung im "Kreis", in dem Abwehrtechniken zur Anwendung kommen, in dem Uke von Tori bzw. von mehreren Angreifern umringt und im Uhrzeigersinn nach Angabe von Technikgruppen oder frei angegriffen wird. In kurzen Sequenzen konnten die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in die Praxis umgesetzt und Feinheiten herausgearbeitet werden.
Es wurden auch ungewohnte Wege gegangen, indem z.B. ein Gegenstand zur Verwirrung des Angreifers genutzt wurde. All dies dient der Ausbildung unserer Jiu-Jitsuka, kann aber auch in einer Situation der Notwehr von großem Nutzen sein. Die Lehrgangsteilnehmerinnen und -Teilnehmer hatten viel Spaß und konnten viele neue Anregungen mitnehmen, die sie Gewinn bringend im eigenen Training verwendet werden können.
Die Jiu Jitsu-Abteilung des TV Hohenlimburg 1871 e.V. bedankt sich herzlich bei Denis Heinrich für diesen sehr interessanten und spannenden Lehrgang.
 

Text: Sonja Goebel
Bilder: Katrin Dressler