Deutscher Jiu Jitsu Bund

Nachdem das Kompetenz-Seminar als Lehrgangsverbund im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie ausfallen musste, konnte in diesem Jahr am Wochenende vom 13./14. November 2021 wieder ein Kompetenz-Seminar beim Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach stattfinden.
Kompetenz-Seminare verbinden kompakt Pflichtlehrgänge wie Dan-, Kata- und Prüferlizenzlehrgang unter einem Dach. Die Veranstaltung wurde unter 2G-Regelung durchgeführt und ermöglichte es vielen engagierten Trainern und Hilfstrainern aus den verschiedenen Vereinen des DJJB, sich für die Tätigkeit als Trainer oder Prüfer fortzubilden.
 


Referenten waren Dieter Lösgen (10. Dan Jiu Jitsu, Ehrenpräsident), Josef Djakovic (9. Dan Jiu Jitsu, Präsident, Vorsitzender LV-NRW) und Harald Westrich (6. Dan Jiu Jitsu, Vorsitzender des Zen-Bogyo-Do e.V. und des LV Rheinland-Pfalz). Die verbandsinterne Veranstaltung dient der Qualitätssicherung in der Ausbildung und richtet sich an die Trainer, Hilfstrainer und Prüfer in den Vereinen des DJJB.
 

So wurden im ersten Teil exemplarische Verteidigungen gegen Würgeangriffe in Gruppen vorgestellt, diskutiert und demonstriert. Im Anschluss mussten die Gruppen eine kurze Trainingseinheit zu unterschiedlichen Themen vorbereiten und sie mit den restlichen Anwesenden durchführen. Diese Einheit sollte für Anfänger konzipiert sein.
Zu guter Letzt gab es didaktische Hinweise und praktische Tipps zur Verbesserung. Am nächsten Tag stand die erste Kata des DJJB auf dem Programm. Kata will eben regelmäßig geübt werden.
Nach so langer Zeit konnten hier viele Details des streng festgelegten Ablaufs aufgefrischt und verinnerlicht werden.
Fazit: Der Zen-Bogyo-Do e.V. ist froh, dass die Veranstaltung durchgeführt werden konnte und damit die Möglichkeit bestand die Ausbildungsqualität im DJJB zu erhalten und zu festigen.
 

Katrin Scharding