Deutscher Jiu Jitsu Bund

Woran erkennt man, dass wieder Leben in einen Verein gekommen ist? Sicherlich daran, dass Menschen nach einer langen Pause aktiv miteinander Sport treiben, Planungen für sportliche Events vorgenommen werden und soziale Kontakte (re)aktiviert und vertieft werden.
Dies trifft auch auf den TVG Steele 1863 e.V. zu. Uns Jiu Jitsuka im TVG Steele 1863 e.V. erkennt man äußerlich leicht an unserem Jiu Jitsu Anzug (Gi) und an unseren Matten (Tatami), auf denen wir mehrmals in der Woche trainieren.
Mit dem Wegfall vieler Corona-Auflagen konnten wir unser Training wieder aufnehmen, doch in der ersten Phase ging es erst einmal darum, wieder in den Trainingsbetrieb zu kommen. Nachdem dies gelungen war, konnten wir auch an Prüfungstraining denken. Gesagt, getan: Nun hieß es, die leicht in "Vergessenheit" geratenen Prüfungsprogramme vom Papier ins Gedächtnis – und sichtbar auf die Matte – zu holen.
Hierzu gehören ein Wille und ein innerer Wunsch sich einer Prüfung zu stellen.

Dies geschah am Samstag, den 18. Juni 2022. Im Vereinshaus des TVG Steele 1863 e.V. fanden sich Prüfer und Prüflinge ein, um nach gut zwei Jahren Pause die ersten Mon- und Kyu-Prüfungen durchzuführen.
Am Prüfertisch saßen Sven Harder (2. Dan Jiu Jitsu, Cheftrainer) und Lars Thiele (1. Dan Jiu Jitsu, Trainer). Trotz der kurzen Vorbereitungszeit wurde uns Prüfern eine gute und überzeugende Präsentation der Techniken und Ausführungen geboten.
Wie immer gab es auch die bekannte Manöverkritik, wobei auch hier die positiven Aspekte sowie Anmerkungen zu den Techniken herausgestellt wurden.
Am Ende des Prüfungstages haben alle neun Teilnehmer mit überzeugenden Leistungen ihre Prüfung bestanden und somit den nächsten Schritt zum weiteren Mon- oder Kyu-Grad getan, denn schließlich lautet das Motto: "Nach der Prüfung ist vor der Prüfung." Für uns ist die Zeit der Corona-Pandemie und der durch die Renovierungsarbeiten in der Helene Lange Realschule bedingte vorübergehende Umzug unseres Dojos in das Vereinsheim des TVG Steele (voraussichtlich noch bis Juni 2023) ebenfalls als Prüfung zu sehen, die wir als Verein bestanden haben. Man wächst eben mit den Anforderungen...
 


Allen Prüflingen und Beteiligten herzlichen Glückwunsch! Danke an Lars für seine Unterstützung!

Text und Bild: Sven Harder