Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am Dienstag, dem 22. November 2022, war es endlich weit. Nach langer Corona Pause konnten die Schüler des Bushido Mülheim e. V. wieder Jiu Jitsu Prüfungen ablegen: Yael Hegerfeld, Katrin Kugler und Aaron Kempkens haben für ihre Gürtelprüfungen im Jiu Jitsu lange und hart trainiert, soweit das eben unter den gegebenen Bedingungen möglich war.
Jetzt, nachdem fast alle Corona bedingten Regeln aufgehoben sind, konnten auch wieder Prüfungen und damit die Aussicht auf den nächsten höheren Gürtelgrad im Jiu Jitsu ins Auge gefasst werden. Die Prüflinge traten hoch motiviert und mit einer guten Portion Nervosität zu ihrer Leistungsüberprüfung an. Zunächst wurde eine Kata (festgelegte Abfolge von Techniken als Bewegungsform) gezeigt, danach folgten Grundtechniken (Schläge, Tritte, Würfe und Festlegetechniken) und dann die Abwehrtechniken gegen eine Vielzahl von Angriffen mit und ohne Waffen.
 

Als Prüfer vom Bushido Mülheim e. V. fungierten Dieter Mäß (8. Dan Jiu Jitsu, 1. Dan Judo) sowie Sascha Berndsen (3. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Aikido), und als Gastprüfer durften wir Frank Reichelt (5. Dan Jiu Jitsu) vom DOSHINKAI e. V. Oberhausen begrüßen. – Katrin Kugler und Aaron Kempkens zeigten gute, konzentrierte Leistungen und erwarben mit entsprechend guten Noten den blauen Gürtel im Jiu Jitsu. Yael Hegerfeld besitzt bereits den braunen Gürtel im Jiu Jitsu und ist mit dem nun erworbenen Braungurt mit I. Streifen auf dem Weg zum 1. Dan Jiu Jitsu (schwarzer Gürtel).
Mit einer sehr guten technischen und dynamischen Leistung bestand sie diese Zwischenprüfung. Zum Schluss folgte noch konstruktive Kritik zur Prüfungsleistung, die für die Weiterentwicklung notwendig ist. Die Prüflinge waren glücklich mit ihrer bestandenen Prüfung und die Prüfer zeigten sich mit den dargebotenen Leistungen ebenfalls zufrieden.
Der Bushido Mülheim e. V. bedankt sich ganz herzlich bei Frank Reichelt für seine Unterstützung und beglückwünscht alle Prüflinge zur bestandenen Prüfung.
 

Bilder und Text: Dr. Peter Korneli