Deutscher Jiu Jitsu Bund

Der Kyu-Lehrgang für Gürtelgrade im Jiu Jitsu von grün bis braun II. Streifen startete am Sonntag, den 20. März 2022, in Krefeld auf der Bezirkssportanlage an der Gladbacher Straße in Krefeld.
Referent an diesem Tag war der Heimtrainer des PSV (Stefan Brandt, 3. Dan Jiu Jitsu), der von seinem früheren Trainingspartner Christian Kleine (Braungurt Jiu Jitsu) als Uke unterstützt wurde. Das Thema des Kyu-Lehrgangs umfasste Abwehrtechniken gegen Kontaktangriffe.
Der Fokus lag hierbei auf Abwehrtechniken gegen potenziell überlegene Angreifer. Dies ist ein Thema, mit dem man sich auseinandersetzen sollte, denn in der Selbstverteidigung gilt es, die immanenten Möglichkeiten, die gegen einen mit Blick auf Kraft, Aggression oder Situation überlegenen Gegner vorhanden sind, zum eigenen Vorteil zu nutzen.
 

Diesen Ansatz nahmen alle Teilnehmenden enthusiastisch an und brachten sich voll und ganz ein. Neben dem technischen Teil wurden auch praxisbezogene Ansätze in der Selbstverteidigung diskutiert. Zusätzlich gab es auch noch alternative Ausführungsmöglichkeiten für Techniken, die zumindest einen "Ideenanstoß" zu den bisher bekannten Techniken geben sollten. Körperliche und geistige Flexibilität sind hier gefragt.
Daher wurde die Auswahl der Techniken und Übungen auch auf die Notwendigkeiten zugeschnitten. Würfe oder kraftaufwändige Techniken wurden in diesem Lehrgang bewusst einmal außen vorgelassen, um den Fokus auf potenziell überlegene Gegner beizubehalten und sich in die vorgegeben Situation einfinden zu können.
 

Am Ende des Lehrgangs gab es ein kurzes Feedback und es zeigte sich, dass die "Message" erfreulicherweise angekommen ist. Meinen Dank noch einmal an alle Teilnehmenden. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin zuversichtlich, dass jeder etwas für sich aus diesem Lehrgang mitnehmen konnte.
 

Stefan Brandt