Deutscher Jiu Jitsu Bund

Den ersten Kontakt mit der "sanften Kunst" Jiu Jitsu hatte Dr. Peter Korneli im Alter von acht Jahren, weil sein Vater das gern so wollte und wofür er ihm auch in der Gegenwart noch dankbar ist. Heute ist der Jubilar 65 Jahre alt, trägt den 3. Dan im Jiu Jitsu und ist noch immer begeistert von dem Sport: "Jiu Jitsu ist eine Sportart, die Körper und Geist gleichermaßen fordert und formt. Irgendwann gehen die regelmäßigen Übungen in Fleisch und Blut über und werden zur Selbstverständlichkeit. Dann wird man eins mit dem Sport.", so Dr. Korneli. Begonnen hat er in den 1960er Jahren, und zwar in der Abteilung Kinder Judo beim frisch gegründeten Bushido Mülheim e. V.

Das Jiu Jitsu Training war damals erst ab dem 14. Lebensjahr erlaubt, deshalb wechselte er erst 1972 in diese Abteilung, wo Hans-Gert Niederstein (10. Dan Jiu Jitsu) sein Lehrer wurde: "Das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken mit Elementen aus Judo, Karate und Boxen hat mich total fasziniert. Ich lernte vollkommen neue Bewegungen. Nach mittlerweile 50 Jahren Jiu Jitsu kann ich sagen, dass mich diese Sportart immer fasziniert hat und in vielen Phasen meines Lebens sehr hilfreich war. Kein anderer Sport hat mich je so begeistert.", so der Jubilar. Dr. Korneli war als Lehrer in unterschiedlichen Vereinen und Verbänden tätig. In den 1980er Jahren absolvierte er die Prüfung zum 1. Dan Jiu Jitsu (Schwarzgurt) und wurde damit auch gleichzeitig Lehrer des Jiu Jitsu.

Es folgten selbständige Lehrtätigkeiten und die Gründung von Jiu Jitsu Abteilungen wie z. B. beim Stadtsportbund Mülheim, beim TSV Viktoria Mülheim und in unterschiedlichen Kampfsportschulen. "Es ist wichtig, dass man als junger Dan Träger eigenständige Erfahrungen sammelt und seinen persönlichen Horizont erweitert". In den 1990er Jahren erfolgte die Prüfung zum 2. Dan Jiu Jitsu, 2003 dann der 3. Dan Jiu Jitsu.
Heute, mit 65 Jahren, lässt er es etwas ruhiger angehen "Es geht nicht mehr alles so, wie ich gern möchte, aber ich lerne immer noch dazu und der Spaß am Jiu Jitsu ist noch immer ungebrochen." Der Bushido Mülheim e. V. ist seit vielen Jahren seine sportliche Heimat, wo er sein Wissen gern weitergibt und auch als Pressesprecher tätig ist.

Bild und Text: Dr. Peter Korneli