Deutscher Jiu Jitsu Bund

Vorweihnachtliche Genschenke gab es keine. So mussten alle Jiu Jitsukas, ob "groß" oder "klein" ihr ganzes Können zeigen. Die zweite MON und KYU Prüfung des Jahres 2022 fand bei den Jiu Jitsu Freunden der TV "Einigkeit" 06 am Donnerstagabend, dem 08.Dezember statt.

Am Prüfertisch hatte fast das komplette Trainerteam Platz genommen. Unter dem Vorsitz von Dirk Lunnemann 4. DAN Jiu Jitsu wurden die Prüflinge von Havva Senkabak-Lunnemann 3. DAN, Isa Kara, Kevin Golz (jeweils 1. DAN), Christian Böttcher 1. KYU und Jens Winkelmann 2. KYU auf "Herz und Nieren" geprüft.

Den Anfang machten die "Kleinen". Trotz der vielen krankheitsbedingten Ausfälle zeigten 11 Kinder und Jugendliche ihr Können. Es standen 2 Prüfungen zum halbgelben und 9 Prüfungen zum gelben Gürtel auf dem Programm.
In den vorangegangenen und intensiven Trainingseinheiten wurden die jeweiligen Technikelemente immer wieder fleißig geübt. So zahlte sich das Lernen und Einstudieren der Techniken aus dem Prüfungsprogramm am Ende aus. Fallschule, die im Block gezeigten Grundtechniken oder Abwehrtechniken gegen verschieden Angriffe überzeugten das Prüferkomitee. Würfe, Blöcke, Schläge, Tritte, sowie die ersten Hebel-, und Festlegetechniken wurden zugleich von allen gezeigt. Dem Trainingsniveau und Alter entsprechend zeigten die Kinder und Jugendlichen im Anschluss die Abwehrtechniken gegen Würgegriffe, verschiedene Fassarten, Schlag- und Boxangriffe. Die Prüfer lobten die Prüflinge für ihre hervorragend gezeigten Leistungen und überreichten unter Applaus die Urkunden und die neuen Gürtel. Und selbstverständlich gab es dann doch noch für alle anwesenden Kinder Geschenke. Vom Trainer- und Prüferteam gab es einen Schokoladen-Weihnachtsmann. Dazu bescherte unsere Vereins-Jugendwartin Miriam Bovermann den Kindern jeweils noch eine Überraschungstüte.
 



Pünktlich um 20.00 Uhr waren die "Großen" an der Reihe. Auch hier waren krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen. Dennoch stellten sich 7 Jiu Jitsukas der neuen Herausforderung, einer Sichtung und Überprüfung des Prüfungsprogramms und dessen hohen Anforderungen. So sahen Prüfer und Zuschauer an diesem Abend ein interessantes Spektrum an verschiedenen Techniken.
Die Grundtechniken wurden auch in einem Block vorgestellt. Würfe, Blöcke, Schläge, Tritte und fließende Übergänge von Würge-, Hebel-, Transport- und Festlegetechniken wurden zugleich von allen gezeigt. Anschließend zeigten die Prüflinge einzeln ihr jeweiliges Prüfungsprogram, bestehend aus den verschieden Abwehrtechniken gegen Körperangriffe mit und ohne Waffen, stehend, im Boden und an der Wand. Die in der Vorbereitung erlernten Techniken wurden von allen Teilnehmern gezeigt. Die hervorragenden Leistungen überzeugten das gesamte Prüferkomitee. Am Ende des Tages konnten somit neben den begehrten Urkunden auch die Gratulationen von den Prüfern, Teilnehmern und Zuschauern entgegengenommen werden.
 

Der Verein, die Trainer und Jiu Jitsukas gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen auf ihrem weiteren Weg alles Gute.

Die Kinder und Jugendlichen:

Zum 7. MON (halbgelber Gürtel) haben bestanden: Hanna Kohrs und Subaya Pokora
Zum 6. MON (gelber Gürtel) haben bestanden: Noah Adameit - Jan Beyel - Sebastian Cileg - Kai Krebber - Erik Mailbeck - Leon Micallef - Leonas Pietsch - David Rühl - Deniz Senkabak

Die Erwachsenen:

Zum 5. KYU (blauer Gürtel) - Carlo Schwegmann
Zum 6. KYU (grüner Gürtel) - Jörg Lippik - Yusuf Polat - Erkan Kara
Zum 8. KYU (gelber Gürtel) - Sebastian Ceglarek - Cedric Farghaly - Nico Priskos

Text: Christian Böttcher
Bilder: Aysel Polat