Deutscher Jiu Jitsu Bund

Nachdem im letzten Jahr das KID-Seminar der Korporation Internationaler Danträger (KID) nach der Covid-19-Pandemie erstmals wieder in Präsenz stattfand, war es auch in diesem Jahr möglich, die Tradition des Seminars entsprechend zu pflegen. Es war in diesem Jahr ein besonderes Seminar, denn die KID beging das seltene Jubiläum ihres 50jährigen Bestehens.
Das Seminar fand vom 21. bis 23. April 2023 im Sportzentrum in Radevormwald statt. Der April zeigte sich an diesem Wochenende von seiner frühlingshaften, sonnigen Seite und erleichterte die Anreise der Mitglieder der KID, die aus allen Teilen der Bundesrepublik zum Seminar und zum Jubiläum kamen.
Noch bevor man sich zum Jubiläumsabend und den Ehrungen langjähriger KID-Mitglieder im Tagesraum und danach zu einem außergewöhnlichen brasilianischen Abendessen traf, hatte man es sich im Sportzentrum gemütlich gemacht und das eine oder andere Gespräch führen können.
Besonders erfreulich war die Teilnahme zweier Gründungsmitglieder der KID, und zwar KID-Ehrenpräsident Dieter Lösgen (10. Dan Jiu Jitsu) und Dieter Mäß (8. Dan Jiu Jitsu). Der Jubiläumsabend mit zahlreichen fachsportlichen und privaten Themen war in diesem Jahr auch aufgrund des Jubiläums ausgesprochen gemütlich und spät, schließlich hatte man sich in einer feierlichen Atmosphäre viel zu erzählen...

Am Samstagmorgen ging es dann nach dem Frühstück zurück in den Tagungsraum, wo zunächst die Themen vom Vorjahr und deren Umsetzung besprochen wurden. Gemeinsam mit dem Präsidenten von KID/DJJB, Josef Djakovic (9. Dan Jiu Jitsu), präsentierte der Vorsitzende von KID/DJJB, Denis Heinrich (4. Dan Jiu Jitsu), einen kompakten Rückblick auf die wichtigen Themen des vergangenen Jahres und einen Überblick über die diesjährigen Seminarthemen, wozu auch Meisterschaften zählen.
Meisterschaften bilden einen besonderen Schwerpunkt innerhalb der Arbeit von KID und DJJB. Die nächsten Deutschen Jiu Jitsu Meisterschaften des Deutschen Jiu Jitsu Bundes werden 2024 in Otterbach (Rheinland-Pfalz) stattfinden und vom Zen-Bogyo-Do e.V. ausgerichtet. Im Jahr 2026 ist geplant, die Deutschen Meisterschaften bei Karlsruhe (Baden-Württemberg) stattfinden zu lassen. Ausrichter wird der Kishido TV-Hochstetten sein. Die nächsten bzw. 28. Internationalen Meisterschaften der United Nations of Ju Jitsu (UNJJ) werden 2024 in Budapest, Ungarn stattfinden.

 

Der sich anschließende praktische Teil des KID-Seminars wurde vom eingeladenen Nahkampfausbilder Andriy-Lubomyr Sheremeta und seinem Assistenten Denis Rann übernommen: Beide referierten über den allgemeinen militärischen Nahkampf und die hierhin gehörenden Problemstellungen und Lösungen im waffenlosen und bewaffneten Bereich. Im letzteren Fall bezogen sich die gezeigten Techniken auf die Abwehr von Messer- und Kurzstockangriffen sowie den Umgang mit verschiedenen Bedrohungssituationen mit der Schusswaffe.
Für die anwesenden Mitglieder der KID war dieser Übungsteil ein willkommener Anlass, sich einmal auf diese besondere Ausgestaltung der Selbstverteidigung im waffenlosen und bewaffneten Bereich einzulassen.

 

Am Sonntag fand die Mitgliederversammlung der KID statt, auf der u.a. der Vorstand gewählt wurde. Neu im Team sind Harald Westrich als stellv. Vorsitzender und Alexander Galk als Schriftführer. Die übrigen Mitglieder des Vorstandes wurden im Amt bestätigt.
Es folgten die Berichte der Referenten der jeweiligen Ausschüsse (Lehr- und Prüfungswesen, Gleichstellung und Prävention, Jugend, Mitglieder, Wettkampf, Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit, Material und Technisches Gremium) über ihre Tätigkeit und die hier erzielten Fortschritte und Ergebnisse. Besprochen und diskutiert wurden auch die zukünftigen Projekte und Vorhaben der Ausschüsse.
Als Fazit kann festgehalten werden, dass das KID-Seminar das hohe Niveau der Arbeit in KID/DJJB widerspiegelt. Nach dem abschließenden gemeinsamen Mittagessen fuhren alle Teilnehmer mit vielen neuen Ideen und der Gewissheit, etwas Bleibendes für die KID, den DJJB und das Jiu Jitsu getan und gelernt zu haben nach Hause, wo dann in den Heimatdojos die neu erlernten Impulse umgesetzt werden. „Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.“ (Adolf von Harnack)
 

Text: Andreas Dolny, Volker Schwarz
Bilder: Sven Harder, Volker Schwarz