Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am 29. April 2023 – knapp sieben Wochen vor den ersten Dan-Prüfungen von KID und DJJB in diesem Jahr – fand der erste Prüfungsvorbereitungslehrgang Korrekturhinweise für die bevorstehende Prüfung im Juni 2023 in Mülheim an der Ruhr im Dojo des Bujindo Mülheim e.V. statt. Die Lehrgangsleitung lag bei Josef Djakovic (9. Dan Jiu Jitsu, Präsident KID/DJJB) und Bernd Kampmann (7. Dan Jiu Jitsu, Referent für das Prüfungswesen).
Die seit Jahrzehnten bewährten Lehrgänge zur Prüfungsvorbereitung haben mehrere Ziele: Erstens sollen sie in technischer Hinsicht Korrekturhinweise für die anstehende Dan-Prüfung ermöglichen. Zweitens kommt es hier zu einem wichtigen Austausch von Prüfenden und Geprüften, der für die Weiterentwicklung des Prüfungswesens von Bedeutung ist. Drittens wird hier die Kommunikation intensiviert. Der Weg zur Prüfung ist freiwillig. Das Prozedere der Prüfung und die Vorbereitung sind hingegen an bewährte Vorgaben gebunden. Die Prüfung als Ganzes indes ist Teil des eigenen Lebensweges.

Es hatten sich an diesem Samstag einige Prüfungsanwärterinnen und -anwärter eingefunden, um ihre Prüfung noch einmal unter die Lupe nehmen zu lassen. Noch gut zwei Monate Zeit – das ist der Gedanke, den man hat, wenn es nach der Überprüfung des Programms in die "heiße" Phase des Trainings geht. Mit Spannung gingen die Jiu Jitsuka aber zuerst einmal zu diesem essenziell wichtigen Lehrgang, um hier noch einmal Tipps, Hinweise oder auch "Sicherheit" für ihr Programm zu erhalten. Aber ein Prüfungsvorbereitungslehrgang birgt auch die Chance in sich, das Prüfungsprogramm schon einmal unter "Druck" – also unter realen Bedingungen – ausführen zu müssen. Da bekommt man schon einmal einen guten Eindruck, wie es ist, die Prüfung vor dem Prüfungskomitee (von KID/DJJB) zu zeigen.

 

Ab dem Braungurt mit 3. Streifen müssen alle folgenden Prüfungen vor diesem Komitee gezeigt werden. Die Anforderungen für eine Dan-Prüfung im DJJB (auch für den Braungurt mit 3. Streifen) sind hoch: Es muss mindestens eine Leistung von 4,5 Punkten erreicht werden (für alle vorherigen Mon- und Kyu-Prüfungen reicht eine Prüfungsnote von mindestens 4,0 Punkten), um die jeweilige Prüfung zu bestehen. Damit soll gewährleistet werden, dass der Leistungsstand der Dan-Träger ein gutes und hohes Niveau besitzt, womit gleichzeitig auch die Qualitätssicherung des Jiu Jitsu im DJJB gesichert wird. Neben den technischen Hinweisen zu den einzelnen Prüfungsprogrammen wurde auch grundlegend der Ablauf der kommenden Dan-Prüfung im Juni erklärt. Sie beginnt mit der Vorführung von Kata, gefolgt vom eigentlichen Prüfungsprogramm und endet mit dem "Kreis".
Im Anschluss an die Prüfung erfolgt eine Manöverkritik, in welcher die Prüfungsleistung eingeordnet wird und wertvolle Hinweise für die weitere Entwicklung mit auf den Weg gegeben werden. Bis dahin gibt es aber noch eine Menge zu tun… Die Umsetzung erfolgt durch die Jiu Jitsuka selbst... "Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher." (François-Marie-Arouet = Voltaire)
Vielen Dank an die Referenten für ihre wertvollen Tipps und die wichtige konstruktive Kritik.

Text: Volker Schwarz & Andreas Dolny
Bilder: Bernd Kampmann