Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Sybille Steinmann. Am Montagabend, 20. Okt. 2025, ist sie nach langem und tapferem Kampf friedlich eingeschlafen. Sybille trat am 1. Oktober 1994 in unseren Verein Toshido Hagen e.V. ein.
Schon bald zeigte sich ihr außerordentliches Engagement, ihre Zielstrebigkeit und ihre Zuverlässigkeit.
Im Dezember 2014 bestand sie dann erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan, im Juni 2022 (mit 57 Jahren) folgte die Prüfung zum 2. Dan. Diese Erfolge zeugen von ihrer Disziplin, ihrem Fleiß und ihrer tiefen Verbundenheit mit unserem Jiu-Jitsu.
Als Trainerin war Sybille stets hilfsbereit, gewissenhaft - sehr kritisch, aber auch verantwortungsvoll. Außerhalb des Trainings setzte sie sich in besonderer Weise für die Belange des Vereins ein und trug durch ihre positive Ausstrahlung nachhaltig zum Zusammenhalt von Toshido bei.
Wir verlieren mit ihr nicht nur eine geschätzte Trainerin, sondern auch einen wertvollen Menschen, der durch seine Warmherzigkeit und Verlässlichkeit viele Spuren hinterlässt. Ihr Wirken, ihre Menschlichkeit und ihr ansteckendes Lachen werden uns unvergessen bleiben. Wir werden sie stets in dankbarer Erinnerung behalten.
Unser tiefes Mitgefühl gilt Lutz, Colin und der gesamten Familie. Wir wünschen ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft und Trost.
Im Namen des Vereins Toshido Hagen e.V.
Bernd Kampmann
