Deutscher Jiu Jitsu Bund

Am Sonntag, den 14. Juni, fanden wieder einmal die Dan-Prüfungen des DJJB im Dojo des Bujindo Mülheim e.V. statt. Die Prüflinge stellten sich den geschulten Blicken eines hochrangig besetzten Prüfungskomitees. Es wurde parallel an zwei Tischen geprüft, wobei Tisch 1 von Josef Djakovic (10. Dan), Bernd Kampman (8. Dan) und Harald Westrich (7. Dan) als Prüfer besetzt war und Tisch 2 von Frank Reichelt (6. Dan), Denis Heinrich (5. Dan) sowie Stefan Brandt (3. Dan).

Mit den Dan-Prüfungen finden für so manchen Prüfling die ersten Prüfungen ihres Könnens außerhalb des eigenen Dojos statt. Nicht nur diese ungewohnte Situation sorgt für zusätzliche Nervosität; die Anspannung ist hoch, geht es hier doch darum das Niveau des im DJJB gelehrten Jiu Jitsus zu halten und fortzuentwickeln, worauf die Prüfer auch an diesem Tag wieder ihre unermüdlichen und präzisen Blicke richteten. Neben der Demonstration der Kata die als vorgegebene Formschule technische Vergleichbarkeit ermöglicht, präsentierten die Prüflinge ein großes Repertoire unterschiedlicher Stile mit denen, je nach Gürtelgrat, festgeschriebene Angriffe abgewehrt wurden. Die Prüfer legen hier besonderen Wert darauf, dass trotz unterschiedlicher Abwehrtechniken, die Ausführung technisch sauber und realistisch erfolgt. Auch für die Zuschauenden bieten die Prüfungen viel Abwechslung und man kann sich ein gutes Bild über die Bandbreite des Jiu Jitsus im Verband verschaffen.

Diese Bandbreite zeigt sich schließlich auch im Kreis, bei dem die Prüfenden noch einmal aufgefordert sind, ihr Können an unterschiedlichen Angreifenden zu zeigen. Die Intensität steigern hier schnelle zufällige Angriffe in hoher Frequenz – eine letzte Herausforderung für die Konstitution und das Jiu Jitsu jedes Prüflings.

Weil im Budo der Weg zur Vervollkommnung niemals abgeschlossen ist, gehört die abschließende Nachbesprechung der gezeigten Leistungen mit dem Prüfungskomitee zum Kern der Prüfung. Auch sehr gute Prüfungen haben Potential zur Verbesserung, das den geschulten Blicken der Prüfenden nicht entgeht.

Erfreulicherweise konnten alle Prüflinge überzeugen und bestanden.

Die erfolgreichen Prüflinge waren:

zum 1. Dan:

  • Joshua Krieger (TSV Viktoria 1898 e.V. Mülheim an der Ruhr)

zum 1. Kyu:

  • Samuel Krieger (TSV Viktoria 1898 e.V. Mülheim an der Ruhr)
  • Maria Pohl (TVG Essen Steele e.V.)
  • Stefan Bluhmki (TVG Essen Steele e.V.)
  • Artur Jesse (Zen Bogyo Do e.V.)
  • Andreas Gritze (Doshinkai e.V.)

Einen weiteren großen Schritt auf dem Weg des Budo unternahm zudem auf Seiten des Prüfertisches Josef Djakovic, dem als Präsidenten des DJJB und der KID feierlich von Dieter Lösgen (10. Dan) und Dieter Mäß (9. Dan) der 10. Dan Jiu Jitsu für seine herausragenden Verdienste um das Jiu Jitsu verliehen wurde. Mit dieser höchsten Auszeichnung, die einem Budoka im Leben zuteil werden kann, wurden eine außergewöhnliche Lebensleistung für den Budosport und ein jahrzehntelanges Wirken als Lehrer, Vorbild und Wegbegleiter vieler Generationen von Budoka gewürdigt. Josef Djakovic‘ Engagement, seine Fachkompetenz und seine Leidenschaft haben den Budogedanken nachhaltig geprägt und zahlreiche Menschen auf ihrem Weg begleitet.

Mit dem Abspielen der deutschen und der japanischen Nationalhymne klangen schließlich die Dan-Prüfungen aus. Die anwesenden Freunde und Familie konnten endlich die Prüflinge herzlich beglückwünschen. Der DJJB gratuliert allen, die sowohl vor als auch hinter dem Prüfungstisch, an diesem Wochenende einen neuen Kyu bzw. Dan-Grad verdientermaßen erlangt haben.

Text: Christoph Hövel
Bild: DJJB