Am Sonntag, den 14. Juni, fanden wieder einmal die Dan-Prüfungen des
DJJB im Dojo des Bujindo Mülheim e.V. statt. Die Prüflinge stellten
sich den geschulten Blicken eines hochrangig besetzten
Prüfungskomitees. Es wurde parallel an zwei Tischen geprüft, wobei
Tisch 1 von Josef Djakovic (10. Dan), Bernd Kampman (8. Dan) und
Harald Westrich (7. Dan) als Prüfer besetzt war und Tisch 2 von
Frank Reichelt (6. Dan), Denis Heinrich (5. Dan) sowie Stefan Brandt
(3. Dan).
Mit den Dan-Prüfungen finden für so manchen
Prüfling die ersten Prüfungen ihres Könnens außerhalb des eigenen
Dojos statt. Nicht nur diese ungewohnte Situation sorgt für
zusätzliche Nervosität; die Anspannung ist hoch, geht es hier doch
darum das Niveau des im DJJB gelehrten Jiu Jitsus zu halten und
fortzuentwickeln, worauf die Prüfer auch an diesem Tag wieder ihre
unermüdlichen und präzisen Blicke richteten. Neben der Demonstration
der Kata die als vorgegebene Formschule technische Vergleichbarkeit
ermöglicht, präsentierten die Prüflinge ein großes Repertoire
unterschiedlicher Stile mit denen, je nach Gürtelgrat,
festgeschriebene Angriffe abgewehrt wurden. Die Prüfer legen hier
besonderen Wert darauf, dass trotz unterschiedlicher
Abwehrtechniken, die Ausführung technisch sauber und realistisch
erfolgt. Auch für die Zuschauenden bieten die Prüfungen viel
Abwechslung und man kann sich ein gutes Bild über die Bandbreite des
Jiu Jitsus im Verband verschaffen.
Diese Bandbreite zeigt
sich schließlich auch im Kreis, bei dem die Prüfenden noch einmal
aufgefordert sind, ihr Können an unterschiedlichen Angreifenden zu
zeigen. Die Intensität steigern hier schnelle zufällige Angriffe in
hoher Frequenz – eine letzte Herausforderung für die Konstitution
und das Jiu Jitsu jedes Prüflings.
Weil im Budo der Weg zur
Vervollkommnung niemals abgeschlossen ist, gehört die abschließende
Nachbesprechung der gezeigten Leistungen mit dem Prüfungskomitee zum
Kern der Prüfung. Auch sehr gute Prüfungen haben Potential zur
Verbesserung, das den geschulten Blicken der Prüfenden nicht
entgeht.
Erfreulicherweise konnten alle Prüflinge überzeugen
und bestanden.
Die erfolgreichen Prüflinge waren:
zum 1. Dan:
- Joshua Krieger (TSV Viktoria 1898 e.V. Mülheim an der Ruhr)
zum 1. Kyu:
- Samuel Krieger (TSV Viktoria 1898 e.V. Mülheim an der Ruhr)
- Maria Pohl (TVG Essen Steele e.V.)
- Stefan Bluhmki (TVG Essen Steele e.V.)
- Artur Jesse (Zen Bogyo Do e.V.)
- Andreas Gritze (Doshinkai e.V.)
Mit dem Abspielen der deutschen und der japanischen Nationalhymne klangen schließlich die Dan-Prüfungen aus. Die anwesenden Freunde und Familie konnten endlich die Prüflinge herzlich beglückwünschen. Der DJJB gratuliert allen, die sowohl vor als auch hinter dem Prüfungstisch, an diesem Wochenende einen neuen Kyu bzw. Dan-Grad verdientermaßen erlangt haben.
Text: Christoph Hövel
Bild: DJJB
